Egal ob wir mit den praktischen Tools flüssige, cremige oder pudrige Texturen auftragen, sie müssen regelmäßig gereinigt werden. Tun wir das nicht, wird der Pinsel der ideale Ort für Bakterien und Keime, die in unserem Gesicht wiederum zu Hautunreinheiten wie Pickeln führen. Auch die Qualität der Pinsel selbst leider darunter, wenn die Härchen zu stark mit Produktrückständen verschmutzt sind. Heute zeige ich euch, wie die hygienische Pinselreinigung funktioniert, was ihr alles dafür braucht und wie es euch leichter fällt, das Säubern eurer Tools in den Alltag zu integrieren.
Schritt 1, Pinsel reinigen
Wir schminken uns nicht mit Wasser alleine ab, also brauchen auch die Pinsel ein wenig mehr, um wieder hygienisch sauber zu werden. Marken wie MAC haben eigene Brush Cleanser im Programm. Günstiger und ebenso effektiv ist Shampoo. Ich verwende gerne meinen eigenen Pinselreiniger von VANESSAbeauty. Dieses ist besonders mild und enthält keine Inhaltsstoffe, welche die Pinselhaare schädigen können.
Schritt 2:
Beginnt euren Reinigungsprozess damit, den Pinsel kopfüber im Waschbecken mit warmen Wasser abzuspülen. Dabei nie allzu heisses Wasser verwenden, vor allem nicht bei Echthaarpinseln.
Schritt 3:
Bewegt den Pinsel mit kreisenden Bewegungen auf dem Silikonpad herum. Streift dabei über die Silikon Noppen, allerdings nur mit leichtem Druck, damit sich die Haare nicht zu sehr verbiegen oder eventuell abbrechen könnten. Das Wasser verfärbt sich garantiert umgehend Braun, wodurch schnell sichtbar wird, wie viel Schmutz eigentlich in unseren Pinseln hängt.
Schritt 4:
Nun kommt der gewaschene Pinsel noch einmal unter die Leitung des Waschbeckens um Reste abzuspülen. Drückt mit euren Fingern sanft das Wasser aus den Pinselhaaren.
Schritt 5:
Trocknet den Stiel des Pinsels ab und legt ihn dann auf eine gerade Oberfläche (unbedingt legen, sonst fließt das Wasser ins Holz und die Haare lösen sich vom Holz), am besten auf ein Handtuch. Ich wasche meine Pinsel gerne abends und lasse sie dann über Nacht trocknen.
Schritt 6:
Wiederholt den Waschvorgang in regelmäßigen Abständen. Je nachdem wie häufig ihr euch schminkt, alle sieben bis vierzehn Tage. Wenn alle Pinsel benutzt und dreckig sind, kann das Reinigen durchaus einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Eine tolle Alternative ist es, jeden Abend einen oder zwei Pinsel zu waschen. So sammelt sich nie eine riesige Menge an Arbeit an und ihr habt konstant mehrere saubere Pinsel zur Verfügung.
Möchtet ihr die Pinsel nur reinigen, weil ihr die Farbe wechseln möchtet, so könnt ihr auch den Color Switch Sponge von VANESSAbeauty benutzen. Das ist ein Trockenreiniger, der nur die Farbpartikel von den Pinselhaaren nimmt und ihr dann sogar von schwarz auf weiß wechseln könnt ohne, dass er Rückstände von der vorgängigen Farbe hat. Ich benutze diesen sehr gerne während dem Schminken, damit ich meinen Lieblingspinsel für verschiedene Farben benutzen kann.