Die Welt der Parfums hat schon immer eine riesige Faszination auf mich ausgeübt. Und während ich gerne ganz neue Düfte entdecke, haben es mir die Klassiker oft besonders angetan: Parfums, die bereits Jahrzehnte auf dem Markt sind und schon unsere Großmütter bei ihren Verabredungen zum Tanzen einhüllten. Eine dieser Kompositionen ist L’Air du Temps von Nina Ricci. Seit dem Jahr 1948 erhältlich, bekommt die Duftikone im Frühling 2023 einen neuen, limitierten Flakon.
Eleganz aus einer anderen Zeit
Klassisch, weich und voller Nostalgie – diese Worte beschreiben L’Air du Temps wohl am besten. Die floralen, pudrigen und sehr leichten Elemente des Dufts werden durch eine würzige Wärme ergänzt, die das Parfum nach all den Jahren immer noch spannend und ein wenig mystisch macht.
In der Kopfnote treten vor allem Neroli und Nelken in Erscheinung, gemeinsam mit strahlenden Aldehyden. Hinter dem Trio versteckt sich zudem auch ein Hauch von Pfirsich und Bergamotte.
Die Herznote ist ein wahrer Blütenzauber. Jasmin, Heliotrop und Ylang-Ylang bilden ein harmonisches Bild.
Abgerundet wird L’Air du Temps durch eine Basisnote aus weissem Moschus, Vanille und Benzoe.
Exklusiver Flakon in Porzellanoptik
So bekannt wie der Duft ist auch sein Flakon mit den beiden Tauben. Sie galten als optimistisches Friedenszeichen nach den Kriegsjahren. Für die Limited Edition 2023 wurde die französische Künstlerin Alix D. Reynis beauftragt, eine Neuinterpretation des Designs zu wagen. Sie entschied sich für einen Flakon, wie aus Porzellan gegossen. Mit viel Liebe zum Detail sind auf dem strahlend weißen Material handgefertigte Sterne eingraviert. Ein goldenes Band am Verschluss – der natürlich ebenfalls von zwei Tauben gekrönt ist – schenkt dem Flakon einen edlen optischen Kontrast.
In der Schweiz könnt ihr euch die Limited Edition der L’Air du Temps Eau de Toilette ab 7. April exklusiv bei Import Parfumerie sichern. Ein fantastisch duftendes Ostergeschenk für euch selbst oder einen Parfum-Fan in eurer Familie.