Tipps & Tricks für das Make-up bei Sommersprossen

Wer sie nicht hat will sie, wer sie hat mag sie oft nicht: Sommersprossen im Gesicht! Auch ich gehöre zu denen, die ihre Sommersprossen gerne verstecken. Wenn ihr eure Pünktchen lieber richtig zur Geltung bringen möchtet oder euch sogar falsche Sommersprossen aufmalen wollt, dann helfen euch einige Tipps & Tricks zum perfekten Ergebnis.

Die richtige Foundation für Sommersprossen

Weniger ist mehr beim natürlichen Look, der eure Sommersprossen zum Strahlen bringt. Statt stark deckender Foundation greift ihr am besten zu einer BB Creme oder getönten Tagescreme. Sie spenden Feuchtigkeit, machen den Teint ebenmässiger und lassen die Sommersprossen problemlos durchschimmern. Alternativ könnt ihr auch eine leicht deckende Foundation in einer dünnen Schicht auftragen. Beim Puder greift ihr zu transparent anstatt mit Farbton.

Falsche Sommersprossen schminken?

Sommersprossen liegen mittlerweile so im Trend, dass sie gefakt werden. Dafür werden mit einem Augenbrauenstift Pünktchen ins Gesicht gemalt. Damit das ganze auch wirklich echt und nicht wie ein Kostüm aussieht, ist der richtige Farbton, unterschiedliche Druckausübung für verschieden grosse und starke Punkte und eine unregelmässige Platzierung erforderlich. Wenn ihr statt einem Stift gleich zwei mit leicht unterschiedlichen Farbnuancen verwendet, wirkt das Ergebnis noch natürlicher. Vor den falschen Sommersprossen beim Date übt ihr die Technik am besten einmal und seht auch den fertigen Look sowohl im Badezimmerspiegel als auch bei Tageslicht an.

Für die Profis unter euch: Etwas Lidschatten mit einem Spachtel abkratzen, mit Fixierspray anmischen und dann ganz dezent mit einem feinen Pinsel aufmalen.

Sommersprossen abdecken

Der aktuelle Trend ist einfach nichts für euch und ihr wollt eure Sommersprossen verschwinden lassen, so wie ich? Dafür braucht ihr eine schön deckende Foundation, wie etwa die Estée Lauder Double Wear oder die von Fenty Beauty. Sogar mit der Studio Fix Foundation von MAC, ich liebe sie, kann ich meine Sommersprossen perfekt verdecken, ohne Maskenhaft zu wirken, trotz zwei Schichten.

Sonnenschutz

Sobald die Sonne wieder stärker wird, trage ich bereits am Morgen Lichtschutz Faktor 50 auf mein Gesicht auf. Durch die Sonne vermehren sich die Sommersprossen und werden rasch dunkler. Sommersprossen sind absolut harmlos, trotzdem müssen wir uns unbedingt ausreichend vor den UV-Strahlen schützen.

Wie entstehen Sommersprossen?

Sommersprossen entstehen, wenn sich der rötlich-braune Farbstoff Melanin in der Haut ansammelt. Dies geschieht meist im Sommer, wenn die Sonne oft und lange scheint. Der UV-Anteil des Sonnenlichts regt dann spezialisierte Hautzellen dazu an, mehr Melanin zu produzieren. Die Haut wird braun ─ und ist durch das Pigment wie unter einem Sonnenschirm vor den schädlichen UV-Strahlen geschützt.