Die 3 Vorteile einer Schlafmaske
Schlafmasken sind manchmal mit Klischee verbunden, obwohl sie wirklich eine tolle Schlafhilfe sind und das nicht nur im Flugzeug.
1. Günstige Variante zu Nachtvorhänge
Schlafforscher sind sich einig: Je dunkler ein Raum ist, desto besser und tiefer schläft man. Nicht immer ist es aber möglich das Schlafzimmer komplett zu verdunkeln, besonders bei grossen Fenstern ist es nicht immer einfach. Strassenlaternen, die Lichter vom Nachbarn oder vom Partner, der lange liesst. Was hier eine grosse und günstige Variante ist, ist eine Schlafbrille, Augenbinde zum schlafen. Hier ist es natürlich wichtig, auf ein angenehmes Material zu setzen wie beispielsweise Satin.
2. Bessere Schlafqualität dank Schlafbrille
Der Hauptgrund dafür, dass die Wissenschaft sagt, dass Dunkelheit für einen guten Schlaf sorgt, ist ganz einfach. Wir Menschen sind von Natur aus tagaktiv, das heisst, wir sind tagsüber wach und schlafen nachts. Unser Gehirn ist so verdrahtet, dass es Dunkelheit mit Schlaf assoziiert, und es produziert mehr Melatonin (das Hormon, das unseren Schlaf- und Wachzyklus steuert), wenn es kein Licht wahrnimmt.
Neben der erhöhten Melatoninproduktion haben Wissenschaftler auch festgestellt, dass dunkle Schlafbedingungen mit einer längeren REM-Schlafphase und einer geringeren Wachheit einhergehen Sie haben diese Vorteile mit Schlafbrillen festgestellt, nicht nur in dunklen Räumen.
3. Du kannst deine Schlaflosigkeit mit einer Schlafmaske lindern
Da unser Gehirn Dunkelheit mit Schlaf assoziiert, kann eine Augenmaske zum schlafen dazu beitragen, den „Lärm“ (Stress, Angst, Aufregung usw.) in unserem Gehirn zu dämpfen, der uns nachts wach hält. Schlafmasken machen es auch unmöglich, die Augen zu öffnen und auf die Versuchungen und Ablenkungen in Ihrem Zimmer oder auf Ihren Wecker zu schauen, der laut Schlafforschern von Ihrer Schlafposition aus ohnehin nicht zu sehen sein sollte.