Die wichtigsten Tipps zur Hautpflege nach den Sommerferien

Wenn die Haut im Urlaub langen Sonnenbädern ausgesetzt war, ist bei genauerem Hinsehen zu erkennen, dass trockene Hautpartien und kleine Knitterfältchen entstanden sind. Bei einem häufigen Kontakt mit Meersalz oder Chlor ist eine Austrocknung unserer Haut quasi schon vorprogrammiert.

Produkte und Mittel, die Feuchtigkeit spenden

Nach dem Sommerurlaub erscheint das Hautbild auf den ersten Blick gesund. Dies liegt natürlich daran, dass die Haut gleichmässig gebräunt ist. Fatalerweise wird oftmals davon ausgegangen, dass Bräune mit Gesundheit gleichzusetzen ist. Inzwischen dürfte aber bekannt sein, lange Sonnenbäder bedeuten grosse Strapazen für unsere Haut. Damit diese Mängel ausgeglichen werden können, bedarf es einer intensiven Hautpflege mit vielen Nährstoffen. Hierfür eignen sich besonders Produkte, die viel Feuchtigkeit spenden. Für die Hautpflegenach dem Sommerurlaub können Pflegeserien verwendet werden, die aufeinander abgestimmt sind. Inhaltsstoffe wie Panthenol oder Hyaluronsäure beschleunigen die Hauterneuerung und sorgen für einen ebenmässigen Teint.

Masken und Peelings für die optimale Hautpflege

Das Gesicht und das Dekolleté können mit einer feuchtigkeitsspendenden Maske versorgt werden. Diese sollte Zusätze von Spurenelementen und Mineralien enthalten, damit sich die Haut wieder regenerieren kann. Hierfür eignen sich vor allem Masken mit den Extrakten der Alge. Ein Peeling sollte erst nach zwei bis drei Wochen angewendet werden. Nach dieser Zeit hat sich die Haut wieder einigermassen von den Strapazen des Urlaubes erholt. Das frühzeitige Abrubbeln mit den Schleifpartikeln verursacht nur unnötige Reizungen der gestressten Haut. Wenn die Haut wieder an Elastizität gewonnen hat, kann das Peeling zum Einsatz kommen, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Der Nachteil eines Peelings ist es, dass leider ein Teil der Urlaubsbräune verloren geht.

Die Bräune nach Urlaub erhalten

Eine regelmässige Befeuchtung der Haut ist besonders wichtig, um die sommerliche Bräune möglichst lange zu konservieren. Die Feuchtigkeit verbessert die Qualität der obersten Hautschichten, damit der natürliche Erneuerungsprozess der Haut verlangsamt wird. In den besagten oberen Schichten der Haut befinden sich Hautzellen, die mit Melanin angereichert sind. Dieses Pigment ist dafür verantwortlich, unsere Haut braun werden zu lassen. Daher gilt folgendes Motto: Wer braun bleiben möchte, sollte fleissig cremen. Grundsätzlich sind hierfür alle Produkte für die Hautpflege geeignet, die der Haut einen ausreichenden Feuchtigkeitsschub verleihen. Besonders effektiv wirken Cremes mit Aloe vera, Glyzerin und Vitamin E. Letzteres schützt die Haut vor den Schäden durch die UV-Strahlung. Für die intensive Hautpflege nach dem Urlaub eignen sich hervorragend alle bekannten After-Sun-Lotionen. Sehr zu empfehlen sind auch Naturprodukten wie Eier und Quark greifen, die als Maske aufgetragen wahre Wunder bewirken.