Die richtige Kopfhautpflege – So funktioniert eine Kopfhautbürste!

Ein Besuch im Friseursalon bedeutet einen neuen Schnitt, eine neue Farbe, ein oder zwei Stunden Entspannung und – vielleicht das Beste von allem – eine Kopfhautmassage. Das fühlt sich nicht nur unglaublich gut an, sondern hinterlässt auch einen erfrischten und energiegeladenen Eindruck.
Gute Nachrichten! Du musst nicht bis zu Ihrem nächsten Friseurtermin warten, um dir eine belebende Massage zu gönnen. Du kannst dieses Erlebnis auch zu Hause mit einem einfachen Hilfsmittel nachmachen: der Kopfhautbürste.
Die mit weichen, flexiblen Borsten besetzten Kopfhautbürsten aus Silikon massieren und peelen deine Kopf sanft und arbeiten Reinigungs- und Pflegesubstanzen in dein Haar ein. Bei regelmäßiger Anwendung ist dieses Werkzeug ein wesentliches Element zur Förderung der Blutzirkulation und einer gesunden Kopfhaut.

Was ist eine Kopfhautbürste?

Kopfhautbürsten sind kleine, handgehaltene Bürsten, die in der Regel weiche Silikonborsten haben. Je nachdem, wo du das Gerät kaufst, kann es auch einen anderen Namen tragen – wie Kopfhautschrubber, Shampoonierbürste oder Haarmassagebürste. Warum diese Namensvielfalt? Nun, das Gerät kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, vom Peeling der Kopfhaut bis zur Anwendung von Produkten.

Kopfhaut Massagebürste Silber

Funktionieren Kopfhautbürsten aus Silikon?

Kann das Bürsten der Kopfhaut das Haarwachstum fördern? Möglicherweise! Einige Studien haben gezeigt, dass Kopfhautbürsten zu dickerem Haar führen können, indem sie die Zellen der Haarfollikel dehnen. Andere haben gezeigt, dass die Kopfhautmassage Stresshormone reduzieren kann (die zu dünner werdendem Haar führen). Letztendlich sind Kopfhautbürsten kein Zaubermittel, mit dem du innerhalb weniger Wochen Zentimeter gewinnst, aber sie können deinem Haar helfen, dicker und gesünder zu wachsen.