Es ist kalt geworden draussen und auch ein wenig Weihnachtsstimmung kommt schon auf. Höchste Zeit das Badezimmer fit für den Winter zu machen! Heute möchte ich euch jene Produkte vorstellen, ohne die es in der kalten Jahreszeit einfach nicht geht.
1. Rosenwasser
Rosenwasser wirkt beruhigend auf durch Schnee, Wind und Kälte beanspruchte Haut und spendet auf sanfte Weise Feuchtigkeit. Auch Rötungen und sogar Trockenheitsekzeme kann das Wunderwasser beseitigen.
Tipp: Reines Rosenwasser in der Apotheke kaufen, da einige Produkte in der Drogerie Alkohol enthalten, welcher die Haut reizen kann.
2. Lippenpflege
Egal wie tolle Lippen ihr sonst habt, beim kalten Wetter werden sie bei uns allen irgendwann trocken und spröde. Das sieht nicht unschön aus, sondern kann auch schmerzhaft sein. Ein intensiver Pflegestift ist daher ein Muss. Den Apricoderm Lippenpflegestift habe ich euch bereits in meinen letzten Monatsfavoriten als mein Go-To Produkt vorgestellt.
Wenn ich im Winter Lippenstift trage, achte ich übrigens auf einen mit pflegenden Inhaltsstoffen, um doppelt abgesichert zu sein.
3. Handcreme
Nicht nur die Lippen, auch die Hände werden in der Kälte schnell spröde und rissig. Handschuhe für Draussen sind Pflicht und auch diejenigen unter euch, die nicht täglich zu einer Handcreme greifen, sollten sich das im Winter doch noch einmal anders überlegen.
Die Ritual of Ayurveda Handlotion mit Mandelöl von RITUALS oder die vegane Handcreme mit Olivenöl von Florena sind echte Top-Produkte für sensible, trockene Hände.
4. Feuchtigkeitsspendende Augenpads
Bei Augenpads denken viele jetzt sicher an eine kühle Erfrischung und damit den Sommer. Aber auch im Winter sind die Pads eine tolle Möglichkeit, um die sehr feine Haut rund um die Augen intensiv zu pflegen. Sie leidet nämlich besonders am ständigen Wechsel zwischen der Kälte draussen und der trockenen Heizungsluft drinnen.
5.Winterliche Haarpflege
Die meisten Frauen pflegen ihre Haut im Winter automatisch anders. Die Haare hingegen werden oft vergessen. Dabei brauchen die aufgrund von kalten Temperaturen, Heizungsluft und der ständigen Reibung an der Wollmütze genauso ein anderes Pflege-Programm. Wenn Haare und Kopfhaut beansprucht sind, eignet sich ein besonders mildes Shampoo am besten zur Reinigung, ebenso wie ein Conditioner für strapaziertes Haar. Ein pflegendes Haaröl wie jenes mit Rosmarin der Marke Weleda ist der krönende Abschluss.
Im Winter ist es ausserdem empfehlenswert, die Haare weniger oft pro Woche zu waschen und notfalls mit Trockenshampoo auszuhelfen.
6. Body Butter
Der Winter ist gleich aus zweierlei Gründen die perfekte Jahreszeit für Body Butter: Zum einen sind die typischen Inhaltsstoffe wie Sheabutter darin so reichhaltig, dass selbst die trockenste Haut wieder samtig-weich wird. Zum anderen hat die Marke Body Shop im Herbst und rund um die Weihnachtszeit die tollste Body Butter Düfte im Angebot. Dieses Jahr zum Beispiel Vanilla Pumpkin und Rich Plum.
7. Sonnencreme
Die Haut ist im Winter nicht weniger anfällig für Sonnenbrand wie im Sommer. Das gilt insbesondere dann, wenn ihr mit Ski und Snowboard auf den Bergen unterwegs seid. Aber auch in der Stadt sollte mindestens eine Pflege oder Foundation mit Lichtschutzfaktor aufgetragen werden. Eine reichhaltige Sonnencreme schützt euch nicht nur vor der Wintersonne, sondern pflegt auch gleich noch die Haut.
8. Badezusatz
Nichts ist im Winter entspannender als ein schönes Vollbad. Zu meinen Must-Haves im Winter gehören deshalb auch die vielen Produkte für die Badewanne, allen voran jene von LUSH. Die Badebomben in Form von Santa, Schneemännern & Co sind einfach unwiderstehlich
9. Winterliche Eyeshadow-Palette
Weihnachten, Silvester und der Valentinstag – all diese festlichen Anlässe fallen in die kalte Jahreszeit. Damit ihr bei jeder Gelegenheit glamourös geschminkt seid, muss eine Eyeshadow-Palette mit Farben wie Schwarz, Silber, Bronze und einem Hauch von Rot her. Ein Produkt wie Sultry von Anastasia Beverly Hills bringt euch durch den ganzen Winter.
10. Roter Lippenstift
Rote Lippen passen immer! Doch zu keiner anderen Zeit tun sie das so sehr wie im Winter. Zusammen mit einem blasseren Teint, einem Mantel in Schwarz oder Grau und Accessoires in Rottönen wirkt jedes Mädchen wie Schneewittchen.
Mein Tipp: Ein Rot aus der Rouge Dior Kollektion.