Die Haare gerade erst gewaschen und schon wieder fettig – dieses Problem kennen viel Frauen! Zu fettigen Ansätzen neigende Menschen leiden oft darunter, da es schnell als ungepflegt angesehen wird und man sich einfach unwohl fühlt. Jeden Tag die Haare waschen kostet Zeit und kann frustrierend sein. Was also tun? Ich möchte euch heute über die Ursachen von fettigem Haar aufklären und zeigen, wie und mit welchen Produkten ihr eurer lästiges Problem in den Griff bekommt.

Wodurch entstehen fettige Haare?
Unsere Kopfhaut enthält unzählige Talgdrüsen, die ein körpereigenes Öl absondern. Dieses hat zwei Funktionen: Die Kopfhaut vor dem Austrocknen zu schützen und einen Schutzmantel gegen Bakterien und Keime zu errichten. Als netter Nebeneffekt werden auch die Haare durch das Öl geschmeidiger. Eine leicht fettige Kopfhaut ist daher absolute erwünscht und gesund.
Zum Problem wird jedoch eine übermässige Talgproduktion. Es kommt zu viel Öl in die Haare, die den Ansatz sehr schnell ungepflegt und unhygienische aussehen lassen – selbst wenn ihr euch erst vor kurzem gründlich die Haare gewaschen habt. Die Faktoren für die starke Talgproduktion sind vielfältig:
1. Zu häufiges Waschen der Haare
Shampoo entzieht der Kopfhaut Feuchtigkeit und Fette. Die Talgdrüsen werden dadurch angeregt, ihren natürliche Rhythmus zu ändern und schneller mehr Talg zu produzieren.
2. Verrückt spielende Hormone
Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre – all diese Lebensphasen bringen eine hormonelle Umstellung mit sich. Diese kann kurzzeitig oder längerfristig für stärker arbeitende Talgdrüsen sorgen.
3. Starker Stress
Bei beruflichem und privatem Stress, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt, schüttet der Körper Kortison und Adrenalin aus. Diese beiden Stoffe aktivieren die Talgdrüsen.
4. Falsche Ernährung
Wie so oft kann auch die Ernährung bei einem Beauty-Problem eine gewichtige Rolle spielen. Ein unausgewogener Speiseplan und viel Fast Food kann fettige Haare ebenso entstehen lassen wie Pickel im Gesicht.

Was kann ich gegen fettige Haare unternehmen?
Sobald die Ursache für das fettige Haar bekannt ist, kann dagegen etwas unternommen werden. Vor allem der Faktor des häufigen Waschens der Haare ist ein Punkt, den ihr gut in den Griff bekommen könnt. Alles, was ihr dafür braucht, sind zwei bis drei freie Tage, an denen ihr keine Dates, Partys & Co habt. Wascht in dieser Zeit eure Haare nicht, egal wie unangenehm fettig sie euch erscheinen. Nur so könnt ihr einen besseren Rhythmus entstehen lassen.
Nach der mehrtägigen Shampoo-Pause darf es für die Haare wieder unter die Dusche gehen. Behaltet nun diesen Zeitintervall möglichst bei. Schon die Haare nur jeden zweiten Tag anstatt jeden Tag zu waschen, stellt eine echte Verbesserung dar.
Daneben gibt es noch einige andere Tipps, die das Entstehen von fettigen Haaren hinauszögern:
- Verzichtet auf Mützen, Hüte und andere Kopfbedeckungen!
- Verzichtet auf zu langes und sehr warmes Föhnen!
- Verzichtet so lange auf das Färben und sonstige chemische Haarbehandlungen, bis sich die Situation verbessert hat!
- Wascht eure Haare mit lauwarmen anstatt heissem Wasser!
Meine Produkttipps für fettiges Haar
1. Hausmittel
Das Spülen von Kopfhaut und Haare mit Kamillentee, verdünntem Apfelessig oder Bier sind bewährte Hausmittel gegen fettige Haare. Sie alle dienen dem Zweck, den pH-Wert der Kopfhaut auszugleichen.
2. Shampoo
Es kommt nicht nur darauf an, wie oft ihr eure Haare waschen, sondern auch womit! Gute Shampoos bei fettigem Haar sind mild und trocknen weder Kopfhaut noch Haare aus. So wird verhindert, dass die Talgdrüsen stärker zu arbeiten beginnen. Wunderbar geeignet sind das „Frische & Leichtigkeit Anti-Fett Shampoo“ von Guhl und das „Elvital Shampoo Tonerde Absololue“ von L’Oréal.
3. Trockenshampoo
Um den Zeitabstand zwischen zwei Haarwäschen zu verkürzen, könnt ihr auf Trockenshampoo zurückgreifen. Die darin enthaltenen Partikel saugen überschüssige Öle ab und lassen auch einen weiteren Tag ohne zwingendes Waschen der Haare gewinnen. Zudem lässt sich die Frisur nach der Anwendung von Trockenshampoo besser stylen. Zu den aktuellen Bestsellern bei fettigem Haar gehört unter anderem das „Bed Head Oh Bee Hive! Matte Dry Shampoo“ von TIGI.